www.hotel-krone-albeck.de  >  Hotel

Sprache/Language: DE EN

Gasthof Hotel Krone Albeck

Historie und Geschichte

Robert Bosch 

Robert Bosch wurde als elftes von zwölf Kindern am 23. September 1861 hier geboren. Seine Eltern gehörten der regionalen bäuerlichen Oberschicht an. Der Vater, ein Freimaurer, war über seinen Stand hinaus gebildet und legte besonderen Wert auf eine gute Ausbildung seiner Kinder. Von 1869 bis 1876 besuchte Robert Bosch die Ulmer Realschule und absolvierte danach eine Mechanikerlehre.

Anschließend arbeitet Robert Bosch sieben Jahre lang bei verschiedenen Unernehmen in Deutschland, den USA und Großbritannien, bevor er am 15.11.1886 in Sutttgart eine "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" eröffnete.

1887 verbesserte Robert Bosch einen nicht patentierten Magnetzünder der Maschinenfabrik Deutz entscheidend und hatte damit erste wirtschaftliche Erfolge. Der Apparat dient zur Erzeugung eines elektrischen Funkens, mit dem das Gasgemisch in einem (stationären) Verbrennungsmotor zur Explosion gebracht wird. 1897 gelang es Robert Bosch erstmals, einen solchen Magnetzünder an einen Kraftfahrzeugmotor zu adaptieren. Damit löste er eines der größten technischen Probleme der noch jungen Automobiltechnik.